Wir suchen zum 01.09.2019 engagierte und motivierte junge Menschen zur Ausbildung als Immobilienkaufmann/frau.
Die Kempf Hausverwaltung ist ein führendes Wohnungsunternehmen, das rund 3.000 Einheiten in Würzburg und Umgebung betreut.
Die Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann ist ein fundierter, vielseitiger und interessanter Ausbildungsberuf mit besten Aussichten und Beschäftigungsmöglichkeiten in vielen Branchen.
Die Kempf Hausverwaltung bildet Immobilienkaufleute aus. Sie haben einen überdurchschnittlen Realschulabschluss oder Abitur? Dann lernen Sie im Laufe einer dreijährigen Ausbildung bei uns die Bereiche der Immobilienwirtschaft kennen. Die theoretischen Kenntnisse werden Ihnen im Blockunterricht vermittelt.
Das Berufsbild ist vielschichtig und komplex. Immobilienkauleute beschäftigen sich mit allen Themen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, dem Bauträgergeschäft, der Projektentwicklung und
der individuellen Betreuung Sie sorgen für gutes und sicheres Wohnen, sind Ansprechpartner, Organisator und Berater.
Ihre Stärken sind Kommunikations- und Teamfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen und an Dienstleistungen sowie Interesse am Produkt „Immobilie“ mit seinen wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und technischen Themen.
Weitere Informationen zur Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann erhalten Sie unter
Bewerbung an: kempf((at))hv-kempf.de
Immobilienkaufmann/-frau (Info zur Ausbildung)
Dauer: 3 Jahre
Tätigkeiten eines Immobilienkaufmanns/einer Immobilienkauffrau
· Häuser, Wohnungen, Gewerbeobjekte und andere Immobilien verwalten
o geeignete Mieter gewinnen
o Mietverträge ausarbeiten, verhandeln und abschließen
o Kündigungen abwickeln
o Besichtigungen durchführen
o Mieter und Eigentümergemeinschaften beraten
o Mieter- und Eigentümerversammlungen organisieren und durchführen
o Instandhaltungsarbeiten abwickeln, um die langfristige Vermietbarkeit der Objekte zu
sichern
o Monats- und Jahresabrechnungen und -berichte erstellen und organisieren
· Immobilien kaufen, verkaufen und vermitteln
o Angebote einholen und auswerten
o Objektbesichtigungen vornehmen und auswerten
o Kontakte zu potenziellen Käufern pflegen
o Kaufverhandlungen führen
· Immobilien bauen, modernisieren und sanieren lassen
o Bauprojekte planen, z.B. Privathäuser, Büro- und Gewerbeimmobilien, Technologiezentren
o Sanierung von Gebrauchsimmobilien sowie von historisch wertvoller Bausubstanz planen
und organisieren
o Kosten von Bau- und Sanierungsprojekten prüfen, Wirtschaftlichkeits-berechnungen
anstellen
o Bauausführungen begleiten und überwachen
o fertiggestellten Bau abnehmen
o Baurechnungen prüfen
o Bauvorhaben abrechnen und Preise ermitteln
· Marketingmaßnahmen umsetzen
o Veränderungen von Angebot und Nachfrage feststellen, deren Ursachen und Auswirkungen
bewerten und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen
o Marktaktivitäten des eigenen Betriebs und der Wettbewerber vergleichen
o Werbeaktionen unter Beachtung rechtlicher Bestimmungen umsetzen
o Zielgruppen analysieren
o Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit entwickeln und umsetzen
o immobilienbezogene Dienstleistungen entwickeln
· in Finanzierungsfragen beraten, Finanzangelegenheiten abwickeln
o Kunden beraten, z.B. in Fragen der Baufinanzierung oder der Immobilienanlage
o Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Finanzierungspläne aufstellen
o Darlehensgeschäfte und Zwischenfinanzierungen abwickeln
· im Rechnungswesen mitwirken
o in der Finanz-, Betriebs-, Mieten- und Baubuchhaltung mitarbeiten
o Zahlungsverkehr abwickeln
o bei Jahresabschlüssen mitwirken
· allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten erledigen
Ausbildungsinhalte
· In den ersten beiden Lehrjahren findet die Grundausbildung in folgenden Bereichen statt:
1. Der Ausbildungsbetrieb
2. Organisation, Information und Kommunikation
3. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
4. Marktorientierung
5. Immobilienbewirtschaftung (inkl. Wohnungseigentum)
6. Erwerb, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien
7. Begleitung von Bauvorhaben (inkl. Finanzierung)
· Im 3. Ausbildungsjahr findet die Spezialisierung in 2 Wahlpflichtfächern statt:
1. Steuerung und Kontrolle des Unternehmens
2. Gebäudemanagement
3. Maklergeschäfte
4. Bauprojektmanagement
5. Wohnungseigentumsverwaltung
Anforderungen:
· kaufmännisches, am wirtschaftlichen Erfolg orientiertes Denken, z.B. für das Kalkulieren von
Angeboten, das Ausarbeiten von Finanzierungsmöglichkeiten sowie das Erstellen von
Wirtschaftlichkeitsberechnungen
· Befähigung zum Planen und Organisieren, z.B. für die Betreuung von Bau-, Sanierungs- und
Modernisierungsvorhaben sowie Verwaltung und Bewirtschaftung von Immobilien für den
Eigentümer
· gute Mathematikkenntnisse und ein gutes Zahlengedächtnis, z.B. für das betriebliche
Rechnungswesen
· Kontaktfreude im Umgang mit Menschen, z.B. mit Kunden, Architekten sowie Mitarbeitern von
Behörden
· Interesse an Rechtsfragen z.B. bei der Gestaltung von Kauf-, Pacht- und Mietverträgen
· genaue, sorgfältige Arbeitsweise (Beachten von rechtlichen Bestimmungen; Durchführen von
Wirtschaftlichkeitsberechnungen unter Berücksichtigung vielfältiger Gesichtspunkte)
· Zuverlässigkeit, z.B. beim termingerechten Anfertigen von Unterlagen für Behörden und bei
Terminen mit Kunden
· Interesse an Wirtschaft und Wirtschaftskunde, z.B. zur Vorhersage von Einflüssen auf
Immobilienpreise
· gutes Sprach- und Textverständnis, Sicherheit in der Rechtschreibung sowie gutes mündliches und
schriftliches Ausdrucksvermögen (Führen von Telefonaten und persönlichen Gesprächen, Verfassen
von Berichten und Geschäftsbriefen)
Berufsschulfächer:
· spezielle Wirtschaftslehre (Immobilienwirtschaft)
· allgemeine Wirtschaftslehre
· Rechnungswesen
· Informationsverarbeitung/Wirtschaftsrechnen
· Sozialkunde
· Deutsch
· Englisch